In der opaken Welt leben viele Menschen

Leipziger Baumwollspinnerei Untergeschoss 14 (Halle 14)
Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig

Öffnungszeiten
7.7. – 27.7.2023, Dienstag – Samstag 13 – 18 Uhr, Eintritt frei

In der Gruppenausstellung In der opaken Welt leben viele Menschen im Untergeschoss der Halle 14 [Leipziger Baumwollspinnerei] treten Studierende von Parastou Forouhar der Kunsthochschule Mainz in Dialog mit ehemaligen Meisterschülerinnen der Klasse. Die umfangreiche Ausstellung präsentiert eine Auswahl an Arbeiten aus den letzten Semestern, sowie eigens für die Ausstellung konzipierte Arbeiten – multimedial von Zeichnung über Malerei, Fotografie, Skulptur, Installation bis zu Video. Dieser drei Generationen übergreifende Austausch zeigt die Vielschichtigkeit der aktuellen künstlerischen Aktivitäten der Gruppe.

Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf das Recht auf Opazität von Édouard Glissant, der damit einfordert, dass mitmenschliches Verstehen auch ohne den Anspruch auf vollkommene Transparenz möglich sein muss – ein ethischer, aber auch
ein politischer Anspruch, dem die an der Ausstellung beteiligten Künstlerinnen auf eigene Weise nachgehen.

Parastou Forouhar ist eine prominente Stimme der iranischen Gegenwartskunst und seit 2019 Professorin [GFK-Fellow]
an der Kunsthochschule Mainz. Bekannt ist sie auch für ihr politisches Engagement gegen Repression und Gewalt sowie als Mittlerin zwischen den Kulturen. Ihr Leben und Werk stehen exemplarisch für den transkulturellen Umgang mit tradierten Formensprachen.

Um sich den verschiedenen künstlerischen Herangehensweisen anzunähern und Zeit für Austausch zu ermöglichen, wird
am 7. Juli ein offenes, moderiertes Plenum stattfinden. Dazu laden wir die Klasse von Prof. Anne Speier (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig) und weitere Interessierte ein. Die Gespräche sollen eine Erweiterung der Ausstellung darstellen und Einblicke in künstlerische Prozesse gewähren. Die Künstlerinnen werden ihren Entstehungsprozess reflektieren, Inspirationsquellen präsentieren und die ausgestellte Arbeit oder Ansätze zukünftiger Arbeiten mit den Anwesenden besprechen.

Entwickelt wurde für die Ausstellung ein gemeinsames kuratorisches Konzept mit dem Künstler Florian Glaubitz (Leipzig). Die Arbeiten im Raum werden begleitet von einem Reader und einer limitierten Postkartenedition, die zur Ausstellung erscheint. Diese kann vor Ort oder über die Webseite der Klasse erworben werden.


Vildana Hermann, »ROHAUT (1)«, 2023 (Video, 11:43 Min.)

 


Alina Heider, »Impression of a landscape«, 2023 (Linoldruck auf Papier, 42 x 29,5 cm)
Alina Heider, »Wallpaper«, 2023 (Linoldruck auf Vliestapete)

 


Noomi Moyal, »Rhinestone Cowboy«, 2021 (Öl auf Leinwand, 200 x 170 cm)
Nazanin Hafez, »Zuschauer«, 2023 (Digitale Fotocollage, 30 x 40 cm)
Sojeong Kim, »Album Vorderseiten«, 2021 (Öl auf Stoff)
Leonora Nieling, »Grüne Partialität«, 2021 (Einweghandtücher, Draht, 50 x 70 x 200 cm)

 


Nazanin Hafez, »Zuschauer«, 2023 (Digitale Fotocollage, 30 x 40 cm)
Lisa Marie Köster, »abgekühlt Nachtmaske«, 2022 (iPad-Malerei auf Hahnemühle Photo Rag, 97 x 130 cm)

 


Laetitia Eskens, »
slug slug slug study«, 2023 (temporäre Objekte, Spielknete / geliertes Wasser)

 


Alicia Schmitz, »unbetitelt«, 2021
(Stoff, Gips, Sprayfarbe)

 


Ani Barseghyan
»Urbatagorq«, 2023 (Mehl, Wasser, Faden, Planatol, 16 x 21,5 x 5 cm)
»Vehamor Avetaran«, 2023
(Mehl, Wasser, Faden, Planatol, 34 x 30 x 9 cm)

»Shurishkan«, 2023 (Mehl, Wasser, Faden, Planatol, 18,5 x 15,8 cm)

Doyoung Kim, »Der Hügel des Körpers«, 2019 (Öl auf Leinwand, 140 x 100 cm)

 


Nhu Y Linda Nguyen, »Mẹ đi đâu«, 2020
(Video, 11:43 Min.)

 


Leonora Nieling, »Grüne Partialität«, 2021 (Einweghandtücher, Draht, 50 x 70 x 200 cm)


Ani Barseghyan »Shurishkan«, 2023 (Mehl, Wasser, Faden, Planatol, 18,5 x 15,8 cm)

 

 


Noomi Moyal, »Rhinestone Cowboy«, 2021 (Öl auf Leinwand, 200 x 170 cm)

 

 


Doyoung Kim, »Der Hügel des Körpers«, 2019 (Öl auf Leinwand, 140 x 100 cm)

Ani Barseghyan
»Shurishkan«, 2023 (Mehl, Wasser, Faden, Planatol, 18,5 x 15,8 cm)
»Vehamor Avetaran«, 2023
(Mehl, Wasser, Faden, Planatol, 34 x 30 x 9 cm)

»Girq.05«, 2023 (Mehl, Wasser, Faden, Planatol, 34 x 30 x 9 cm)

Noomi Moyal, »The sun shall not harm you by day. nor the moon by night«, 2021 (Öl auf Leinwand, 150  x 100 cm)

 

 


Nhu Y Linda Nguyen, »Mẹ đi đâu«, 2020
(Video, 11:43 Min.)

Lisa Marie Köster, »abgekühlt Nachtmaske«, 2022 (iPad-Malerei auf Hahnemühle Photo Rag, 97 x 130 cm)

 

 

Fjolla Trepca, »Hijet«, 2023 (12-teilig, Zeichnungen auf Transparentpapier je 20 x 28 cm)

 

 

Sojeong Kim, »Album Vorderseiten«, 2021 (Öl auf Stoff)
Fjolla Trepca, »Looking at the surface I«, 2022 (3-teilig, Acryl auf Leinwand, 140 x 115 cm)
Laetitia Eskens, »slug slug slug study«, 2023 (temporäre Objekte, Spielknete / geliertes Wasser)
Leonora Nieling, »Grüne Partialität«, 2021 (Einweghandtücher, Draht, 50 x 70 x 200 cm)

 

 


Sojeong Kim, »Album Vorderseiten«, 2021 (Öl auf Stoff)

 

 


Fjolla Trepca, »Looking at the surface I«, 2022 (3-teilig, Acryl auf Leinwand, 140 x 115 cm)
Laetitia Eskens, »slug slug slug study«, 2023 (temporäre Objekte, Spielknete / geliertes Wasser)

 

 

Lisa Marie Köster, »Serie Schlaf«, seit 2021 (Buntstift auf Zeichenpapier)

 

 

Laetitia Eskens, »slug slug slug study«, 2023 (temporäre Objekte, Spielknete / geliertes Wasser)

 

 


Noomi Moyal, »Schnelle Brille«, 2023 (Öl auf Leinwand, 230  x 200 cm)
Laetitia Eskens, »slug slug slug study«, 2023 (temporäre Objekte, Spielknete / geliertes Wasser)

 

 


Doyoung Kim, »Alltagszeichnungen«, seit 2021 (Kulli und Finliner auf Zeichenpapier)

 

 


Erlisa Mehmeti, »fare«, 2018 (analoge Fotografie 100 x 80 cm)
Laetitia Eskens, »slug slug slug study«, 2023 (temporäre Objekte, Spielknete / geliertes Wasser)
Fjolla Trepca, »Looking at the surface I«, 2022 (3-teilig, Acryl auf Leinwand, 140 x 115 cm)

 

Alicia Schmitz, »Space Cheese«, 2021 (Stoff, Gips, Sprayfarbe, Bauschaum, 52 x 37 x 15 cm)

 

 

07.07. – 27.07.2023
Dienstag – Samstag, 13 – 18 Uhr
Leipziger Baumwollspinnerei
Untergeschoss 14 (Halle 14)
Eintritt frei