Leave No One Behind

polli_kunsthochschulemainz solidarisiert sich und sagt laut: MORIA UND ALLE LAGER JETZT EVAKUIEREN!
Das Lager für Geflüchtete Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist abgebrannt.
Egal, wer das Feuer gelegt hat, Menschenrechtsverletzungen fanden in dem größten Geflüchtetenlager Europas
schon lange vorher statt. Seit viereinhalb Jahren müssen dort zehntausende Menschen in überfüllten und beengten
Behausungen mit unzureichenden Sanitäranlagen und ungenügender medizinischer Versorgung ausharren.
Nach den ersten Covid-19- Fällen wurde das Lager von der Außenwelt ohne Schutzmassnahmen für die Insass_innen
komplett abgeriegelt.
Wir sind empört und fassungslos, dass die EU nach dem Brand Morias diese Unmenschlichkeit fortsetzt und steigert.
Neue Zelte sind errichtet worden, obwohl die Geflüchteten täglich dagegen protestieren. Knapp die Hälfe der über 12.000 obdachlos gewordenen Menschen wurden gewaltsam in das neue Lager Kara Tepe gebracht. Mehr als 213 Geflüchtete
sind dort mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet worden. Auch hier reicht die Gesundheitsversorgung nicht aus,
es gibt zu wenig Wasser und Nahrungsmittel für alle.
Es scheint weiterhin der politische Wille zu herrschen, Menschenleben für eine rassistische Abschreckungspolitik einzusetzen.

Wir sagen: Stopp! Und fordern:

1. Sofortige Evakuierung des Lagers Moria und ALLER Lager!
2. Aufnahmebereitschaft der Kommunen und Länder nicht länger blockieren!
3. Bereiterklärung der Stadt Mainz, Geflüchtete aufzunehmen!

polli_kunsthochschulemainz, 2020